Erfahrungsbericht: Gesundheitshotel Spanberger Gröbming (Hoteltest)

Eine Woche der Regeneration und Entschleunigung erlebten wir im Geburtshaus des bekannten Arztes Franz Xaver Mayr (1875–1965). Ein familiär geführtes Hotel in Jugendstil-Architektur kombiniert mit antiken Möbeln hat uns den Rahmen für diese wohltuende Kur geboten. Unser ausführlicher Reisebericht über das Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming.

Wieso eine F.-X.-Mayr-Kur?

Vor 30 Jahren aß meine Tante für 14 Tage ausschließlich Semmeln und Milch und es hieß: Sie mache die Mayr-Kur. Ich muss zugeben, diese Erinnerung hielt mich bis vor Kurzem davon ab, mich genauer mit der F.-X.-Mayr-Kur auseinander zu setzen. Ich zähle nämlich Weißmehlprodukte und Kuhmilch nicht gerade zu den gesündesten bzw. verträglichsten Nahrungsmitteln. Dass die Semmel-Milch-Sache heutzutage in der Mayr-Kur nicht mehr aktuell ist, erfuhr ich, als ich mir die sehr ansprechende Homepage des Mayr-Hotels Spanberger ansah und mich dort über diese Kurform informierte.

Ich bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesundheitshotels mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern, um auch meinen LeserInnen Ideen zu liefern, wo man sich und seiner Gesundheit auf schöne Weise Gutes tun kann. So stieß ich diesmal auf jenes besondere Hotel mitten in einem charmanten steirischen Örtchen namens Gröbming.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Gesundheitshotel Spanberger: Das Haus und die Zimmer

Als ich unser Zimmer im Dachgeschoß betrat, war ich hin und weg. Da waren Bauernschränke aus duftender Zirbe, bunter Samt, warmer Natursteinboden, eine Tapete, die heitere Stimmung verströmte und eine freistehende Badewanne im Raum mit Blick auf die Berge und in den Himmel. Eine Loggia über den Dächern von Gröbming mit Blick hin zu den Bergen und Wiesen der Gegend wertete dieses wundervolle Zimmer zusätzlich auf. Ich durfte mir auch noch weitere Zimmer ansehen, von denen jedes einzelne eine ganz besondere und sehr individuelle Atmosphäre besitzt.

Hotelzimmer Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming

Sandra Exl am Berg in der Nähe vom Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming

Das gesamte Haus ist sehr eindrucksvoll. Die Kombination aus faszinierenden Design-Elementen und antiken Möbeln ist hier gut durchdacht und wirkt sehr harmonisch. Es gibt Wohlfühloasen in Form von Terrassen und Balkonen, eine helle und gemütliche Ruhezone im Saunabereich, eine Teebar und einen „Stammtisch“ in der Mayr-Stubn für die Freuden der Kommunikation. Der Wohlfühlfaktor in diesem Haus ist ausgesprochen hoch und ließ für uns keine Wünsche offen.

Außenansicht Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming

Die F.-X.-Mayr-Kur und unsere Therapien

Zu Beginn hatten wir ein ausführliches Informationsgespräch, bei dem die wichtigsten Punkte der Mayr-Kur und die Möglichkeiten im Haus erläutert wurden. Eine ärztliche Erstuntersuchung sowie verschiedene Erhebungen über unseren Allgemeinzustand standen zu Beginn am Plan. Hier viel uns die moderne Ausstattung auf. Gerätschaften und Methoden, die uns Kenntnisse über die unterschiedlichsten Stoffwechselvorgänge und die Stresssituation in unserem Organismus ermöglichten. Für mich außerordentlich interessant.

Die Eckpfeiler der Mayr-Kur sind Schonung, Säuberung und Schulung des Verdauungsapparates. Das heißt, es werden Maßnahmen der Darmreinigung durchgeführt, dazu gehören unter anderem Bittersalzeinnahmen, Colon-Hydro-Therapie, Bauchmassagen usw. Das Essen besteht aus verträglicher Schonkost und wird langsam und gut gekaut. Obwohl die Portionen naturgemäß klein waren, hatten wir immer ein angenehmes Sättigungsgefühl und die Laune blieb stabil.

Dafür sorgten mitunter auch die herrlichen Massagen, die wir ganz besonders liebten. Von Reflexzonenstimulation, Lymphdrainage über Ayurvedamassagen bis hin zu Shiatsu haben wir alles ausgekostet. Einige Therapieformen waren sehr außergewöhnlich. So zum Beispiel das Muskeltraining mit Strom. Selbiger hat mich recht heftig in meinen Allerwertesten gebissen, wie im Video zu sehen ist.

Sandra Exl bei der Behandlung im Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming

Die sogenannte Neuraltherapie, bei der ein Lokalanästhetikum in die Rücken- und Nackenmuskulatur gespritzt wird, hat mich spontan von meinen akuten Kopfschmerzen befreit. Für den Aderlass und das blutige Schröpfen hatte ich dann leider keine Zeit mehr…

Alles in allem gibt es ein großes Angebot an modernen sowie altbewährten Therapiemaßnahmen, die ich bis dato noch nicht probiert hatte und die mich so oder so beeindruckten.

Die Umgebung rund um das Gesundheitshotel Spanberger

Sandra Exl am Berg in der Nähe vom Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming

Das Gesundheitshotel Spanberger ist mitten im charmanten Örtchen Gröbming gelegen, direkt bei der sehr schönen Kirche, deren Besichtigung unbedingt anzuraten ist. Im Ort zu finden ist ein ganz bezauberndes Kino mit sehr gutem Programm, ein gut ausgestatteter Bioladen sowie diverse familiengeführte Geschäfte, Cafès und vieles mehr. Der Luftkurort Gröbming ist umgeben von viel Natur und vor allem die Berge laden zu kleineren und größeren Wanderungen ein. Gerade während einer Kur unterstützt die Natur die Prozesse der Heilung auf vielen Ebenen.

Fazit Hoteltest Gesundheitshotel Spanberger

In dieser Woche lernten wir viel über uns selbst. Aufschlussreiche Gespräche mit den TherapeutInnen und vor allem der feinfühligen und lebensnahen Ärztin des Hauses brachten uns viel Klarheit und Erkenntnisse über unsere Persönlichkeitsstruktur und den artgerechten Umgang mit uns selbst. Während der Kur in diesem Haus lernt man, eingefahrene Gewohnheitsmuster zu erkennen und die eigene geistige Haltung zu hinterfragen. Denn die Problematiken des Körpers sind meist Reaktionen darauf. Außerdem lernt man bewusst zu essen, richtig zu kauen, richtig zu atmen und eine gesunde (Körper-)Haltung einzunehmen.

All das und die gute Energie des Hauses Spanberger ließen uns in einer Stimmung der Erneuerung, Kräftigung und Motivation nach Hause fahren. Wir denken mit einem sehr schönen Gefühl an die Erlebnisse dieser Mayr-Kur zurück und können das Gesundheitshotel Spanberger mit Freude und aus vollster Überzeugung empfehlen.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, welches so spürbar mit dem Herzen bei der Arbeit ist.

Weitere Informationen zum F. X. Mayr Hotel Spanberger finden Sie hier:

Offenlegung und Hinweis auf Werbung

Dieser Beitrag wurde vom F. X. Mayr Hotel Spanberger unterstützt und wir wurden kostenlos zu diesem Aufenthalt eingeladen.

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr:
Sandra
ABSENDEN

Bildquellen

  • Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming Zimmer: Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming
  • Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming: Gesundheitshotel Spanberger

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr:
Sandra
ABSENDEN
close-link